Stimmungsvolle Lichtakzente, das ist Dark Moody

Bei dem Dark Moody-Kurs geht es um perfekt ausgeleuchtete Stillleben. Beliebt ist diese Art der fotografischen Umsetzung bei Blumenarrangements und bei Food-Fotografie. 

Im schwarzen Hintergrund oder Untergrund finden sich häufig spannende Strukturen, modern oder Vintage. Dieser starke hell-dunkel Kontrast wirkt äußerst spannungsgeladen und mystisch. Das Experimentieren mit dem Licht bringt immer neue Sichtweisen auf das Motiv und schult das fotografische Auge.

Für wen eignet sich dieser Fotokurs?

Dieser Kurs eignet sich besonders für Interessenten, die mehr über die Lichtführung und Lichtsetzung erlernen möchten. Neben dem perfekten Licht stehen bei diesem Kurs Bildgestaltung und Bildkomposition an oberster Stelle. Der Dark Moody Kurs findet in meinem Fotostudio statt. 

Diese bildlichen Kunstwerke entstehen niemals bei einem Schnappschuss, sie sind durchgestylt und liebevoll geplant. Es bedarf Ruhe und Freude am Gestalten, um ein Dark Moody Bildwerk entstehen zu lassen. Neben den geeigneten ‚Modellen‘ und Accessoires sind die Lichtauswahl und die Perspektive sehr wichtig.

Dark Moody Fotokurs Jana Bath

Die Dark Moody Tulpenkomposition

Das ungewöhnliche Tulpenarrangement ist in meinem Studio bei Kunstlicht entstanden. Dark Moodys lassen sich jedoch genauso gut bei natürlichem Licht arrangieren. In meinem Kurs arbeiten wir sowohl mit Kunstlicht als auch mit natürlichem Licht. Du erlernst, wie man das Licht mit einfachen Hilfsmitteln manipulieren kann und dies das Bildergebnis verändert.

Wie auch in meinen anderen Stillleben arbeite ich im Dark Moody Bereich gerne mit rustikalen Untergründen z.B. Holzplatten. Ich zeige dir Möglichkeiten, wie du auf einfachste Weise einen Endloshintergrund für zu Hause schaffen kannst und Hintergründe selbst erstellst. Ein unglaublich lehrreicher Kurs. Das Erlernte kann in vielen Genres der Fotografie Anwendung finden.

Das Zuhause – Glühweinfoto

Das Setting für mein Glühweinfoto ist denkbar einfach. Damit der Glühwein etwas mehr Eindruck hinterlässt, habe ich ihn mit Orangenscheiben sowohl im Glas als auch darüber dekoriert. Er steht auf einem alten Stück Holz, der Hintergrund ist ein A3 Blatt in schwarz. Hinter dem Glühwein ist eine Kerze positioniert, die für den Qualm sorgt. 

Der Fokus bei diesem Bild liegt wie gewollt auf der Farbe des Glühweins. Man bekommt direkt Appetit und Lust sich auch ein Heißgetränk zuzubereiten.

Die Dark Moodys leben von Kreativität und der Lust am Ausprobieren. Da die Modelle in diesem Bereich sehr geduldig sind, darf das Shooting auch ruhig etwas länger dauern. Interessiert? Dann ruf mich an: 0381 – 403 123 01, Mobil: 0174 – 30 50 775 oder sende mir eine E-Mail an: jana@foto-bath.de

Dark Moody Food Fotografie, Fotokurs Jana Bath
dark moody Stillleben Jana Bath

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit wissen? Dann besuche mich auf meinem Blog. Wenn dir diese Art der Stilllebenfotografie zu düster erscheint, dann interessierst du dich vielleicht für meinen Kurs Stilllebenfotografie oder das Fineart-Seminar.